Homepage

 

Der Mönch und ich

 

Einrichtungsberatung
Holzdesign
Möbelkunst

  Christof Stallegger
Werkstatt: Promenadeweg 5/213
  A-1230 Wien
Tel. +43 (0) 676 628 50 36
email    info♣indivodesign.at

 

Gedanken zu meiner Holzkunst

Die Kunst soll da sein, wo man sie auch täglich benutzt, im eigenen Heim, sodass Menschen sich inspirieren lassen können. Das ist eine Auseinandersetzung mit dem Kunden, mit dem Gebrauchtwert in der Kunst, sodass diese sich immer wieder mit dem Künstlerischen auseinandersetzen.  Der Mensch stellt sich ein leistbares Kunstwerk in die Wohnung und wird immer wieder daran erinnert, dass die Sehnsucht nach dem Ursprünglichen, nach dem Lebendigen, nach dem Natürlichen und Individuellen in ihm lebt.

Die Natur selber ist schon Kunstwerk, gleichzeitig ist sie auch Quelle, aus der bewusst Zitate gesetzt werden. Der Kunde soll sich im Möbelstück sehen können, wiederspiegeln, als Projektion der eigenen Bedürfnisse, Wiedersprüche und Wünsche.

Es geht mir um eine subtil menschliche Auseinandersetzung, die mit den zur Verfügung stehenden Werkzeugen wie Sägen, Stechbeitel, Stemmeisen, Flex, Motorsäge, diversen Schleifgeräten und mit den Händen, mit den Augen, mit allen Sinnen geformt wird und zur konkreten Form wird, im Alltäglichen anschaubar und erlebbar, die Möbelobjekte werden Anlass und Teil innerer Prozesse. Mit dem Hintergrund des Sozialarbeiters und Lebensberaters werden Hölzer aus eigenem Garten der Kunden einbezogen. Ein Teil aus deren Geschichte, Erinnerungen aus der Kindheit in Form eines bekletterten Baumes kehren wieder und präsentieren sich als Aufhängung des Dunstabzuges über der Feuerstelle. Andererseits bewege ich mich im Spannungsbogen vom kreativen Ausdruck und alltagstauglichem, banalem Nutzen.

Gebetsmühle Tischler
Ausschnitt Boot Tor

Mein Lebensweg

Geboren 1959 in Radenthein / Kärnten, führte mich der Weg über eine technische Ausbildung (Werkschulheim Salzburg) zur Auseinandersetzung mit den Prozessen der Natur (Studium an der Universität für Bodenkultur) zur Erforschung der menschlichen Natur (Diplom an der Akademie für Sozialarbeit).

Seit 1992 entfalte ich mein ganzes Talent im Gestalten von Holzmöbel, Inneneinrichtungen und Skulpturen.

In Schulprojekten und in meiner Werkstatt begleite ich Kinder und Jugendliche in Werkprojekten.

Inspiration und Leidenschaft meiner jetzigen Arbeit hole ich mir auf Reisen und dem Eintauchen in die Natur.

Ich lebe in Wien 23 direkt am Wienerwald.
 

Christof Stallegger & the machineAusstellungen und Projekte

1997 Möbel und Skulpturen, Messe für Bauen und Wohnen, Wien
1999 Foto und Design, Atelier Holz und Kunst, Wien
2000 Spinnen Fotos, Das Möbel, Wien
2001 Gesang Performance und organische Skulpturen im Rahmen vom 10 Jahres Fest im
Atelier Holz und Kunst, Wien
2004 4 Elemente, Fotografie im Rahmen vom Atelierrundgang Q202, Wien
2005 Neue Möbel und wildes Holz, Atelier Holz und Kunst, Wien
2006 Holzobjekte im Rahmen von Atelierrundgang Q202, Wien
2007 Atlihuayan, fabrica de azucar, Ausstellungsraum Wohnprojekt Sulz im Wienerwald
2008 Zen, Fotoinstallation im öffentlichen Raum, Projekt MUPI, Valencia, Spanien
bio-bio, Fotografie und Skulptur im Projektraum Quintana Roo, Mexiko City
2009 Skulpturen und Fotos, Atelierrundgang Q202, Wien
2010 Baumrelief, Aula der Volksschule Selzergasse Wien
2011 Holzmandala, ÜVS Ettenreichgasse Wien 
2013 Anerkennung als Künstler von der Kurie für bildende Kunst gemäß §§ 11ff K-SVFG
2015 Werkschau im Gemeinschaftswohnprojekt BROT-Kalksburg, Wien

Was Sie bei mir finden können:

Glas, Mond, Motorsäge, Buche, Stoff ....

Probieren Sie doch einfach aus:






Information zum Hintergrundbild